LC-Jüterbog Berichte
LC-J�terbog LC-J�terbog
wir sind auch auf Facebook...

2005-09-08 - Sandra und Marcel im Gehen bei DM in Braunschweig erfolgreich

Vom Deutschen Leichtathletik- Verband werden die Deutschen Meisterschaften für die Jugend B und A als größter Höhepunkt im Jahreskalender gewertet. Hier starten die Jugendlichen von 16 - 19 Jahren, die die hohen Normen, die vom Verband gestellt wurden, erfüllt haben. So starten hier einige tausend Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet, um in den verschiedensten Disziplinen der Leichtathletik ihr Können unter Beweis zu stellen. Natürlich können nur die besten 8 Sportler dann auf dem Podest stehen.Eine Medaillie ist natürlich das höchste Ziel. Der Landesverband Brandenburg war durch einige aussichtsreiche Sportler bei diesen Meisterschaften vertreten. Unter den Favoriten für vordere Plätze befanden sich mit Sandra Krause und Marcel Poreba 2 Sportler des LC Jüterbog. Als erster Starter mußte vom LC Marcel Poreba über die 5000m Distanz an den Start gehen. Hier waren 17 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet am Start.Gleich zu Beginn bildete sich ein starke Gruppe mit Sportlern aus Osnabrück, Baden-Baden, Berlin und Potsdam. Marcel war wesentlich beteiligt am hohen Anfangstempo, wo als Folge alle anderen Starter abreißen lassen mußten. Tempoverschärfung bzw. Verzögerung war jetzt angesagt. Bei 4000 m gab es noch eine Spitzengruppe von 5 Sportlern, die um die begehrten Medaillen kämpften. Im Schlußspurt belegte Marcel einen sehr guten 3 Platz mit einer Zeit von 23:54,56 min in seiner Altersklasse. Nach diesem sehr guten Auftakt wollte unsere Medaillenhoffnung Sandra nicht nachstehen. Sandra Krause, noch im ersten Jahr der Jugend B; sie wird im Dezember erst 16, hatte sich mit 13 weiteren Startern im 3000m Bahngehen auseinander zu setzen. Gleich nach dem Start bildete sich ein Spitzenfeld von 4 Sportlern, die ein sehr hohes Anfangstempo anschlugen. So wurden die ersten tausend Meter in 4:35 min angegangen. Nach taktischem Geplänkel waren dann an der 2000m Marke nur noch 3 Sportler in der Spitzengruppe. Hier setzte sich dann eine Sportlerin von der LG Osnabrück als Beste des Feldes durch. Sandra Krause hatte bis kurz vor dem Ziel mit der späteren Meisterin hautnahen Kontakt. Mit der Zeit von 14:27,76 min wurde Sandra verdient Deutscher Vizemeister der weiblichen Jugend B. Die Geher des LC Jüterbog haben beim Ausrichter Braunschweig und den Verantwortlichen des DLV einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Nach dem Deutschen Meistertitel von Marcel vom April dieses Jahres im 10 000m Straßengehen und Sandras Vizemeisterschaft im 5000 m Straßengehen, errungen in Dresden, war es ein weiterer beachtenswerter Erfolg für beide Sportler als auch für die Trainingsarbeit im LC Jüterbog.

E. Troelenberg

 

2005-07-28 - Sandra und Marcel starten bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Braunschweig

Die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Leichtathletik werden an diesem Wochenende in Braunschweig ausgetragen. Der Niedersächsische Leichtathletik – Verband erwartet zu diesem Jahreshöhepunkt 2000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. In allen leichtathletischen Disziplinen werden die Meister und Platzierten mit großem Elan um beste Ergebnisse kämpfen. Für alle Athleten galt es auch hier, wie für andere Meisterschaften eine bestimmte Norm zu erfüllen. Der LC Jüterbog ist bei dieser Meisterschaft wieder mit 2 aussichtsreichen Athleten vertreten. Sandra Krause startet in der weiblichen Jugend B in 3000m Bahngehen. Sie muss sich mit weiteren 14 Starterinnen aus den anderen Bundesländern auseinander setzen. Marcel Poreba m JB startet im 5000m Bahngehen und hier ist das Feld mit 17 Teilnehmern äußerst stark besetzt. Die Normerfüllung für einen Start bei der Deutsche Meisterschaften war für beide Sportler keine hohe Hürde. Ihre Bestzeiten Sandra 14:11 min ( Norm 18:00,20 min ) Marcel 23:33 min ( Norm 28:00,20 min ) sprechen für sich. Beide Geher des LC Jüterbog gehören mit zu den Favoriten. Im Rahmenprogramm bei dieser Meisterschaft werden am Samstag um 18.00 Uhr ehemalige Spitzensportler und Popstars in leichtathletischen Wettbewerben ihre Kräfte messen.

E. Troelenberg

 

2005-07-28 - Sandra Krause belegt den 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Großen

Die Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik für Frauen und Männer in Bochum – Wattenscheid war sicherlich mit das größte Sportereignis im bisherigen Jahresverlauf in Deutschland. Hier ging es um nicht nur um gute Platzierungen verbunden mit dem Kampf um gute Medaillen sondern auch noch um Normerfüllung für anstehende Länderkämpfe Europa- oder Weltmeisterschaften. So war in allen Disziplinen aus den Meldelisten zu erkennen, dass die Elite der Leichtathletik ihre Startzusage gegeben hat. Zur Teilname gehört natürlich auch eine Norm. 18 und 19jährige Athleten dürfen bei deren Erfüllung problemlos starten, bei den 16 – 17 jährigen ist neben der Norm noch eine Platzierung unter den ersten 20 bei den Erwachsenen vorgegeben, sowie dazu noch eine Sondergenehmigung durch den Jugendwart des Deutschen Leichtathletikverbandes notwendig. All diese Kriterien hat Sandra Krause vom LC Jüterbog erfüllt. Als weibliche JB Athletin stand sie nun gemeinsam am Start mit den großen des Sports dieser Disziplin. Es war Aufregung pur. Schon bei der morgendlichen Erwärmung und dem Eingehen war die Anspannung bei Sandra zu spüren. Trotzdem galt es für Sie, sich auf den bevorstehenden Wettkampf zu konzentrieren. Im Callroom saßen sich die Athleten nun gegenüber bevor es zum Start ging. Bei der Vorstellung der Athleten, die immer von vielen Kameras begleitet wurde, wurde Sandra auch als jüngste Teilnehmerin vorgestellt. Nach dem Startschuss wurde ein hohes Tempo vorgelegt. Sandra hielt sich hier im Mittelfeld. Die ersten 2 km legte sie in 9:36 min zurück. Bei hohen Temperaturen gab es immer wieder spannende Positionskämpfe. Die Kampfrichter hatten ein sehr wachsames Auge, so schlitterten einige Sportler ganz knapp an der Disqualifikation vorbei. Sandra bekam keine Verwarnung. Das war ein gutes Omen. Mit einem bravourösen Endspurt konnte sich Sandra noch auf den 8. Platz mit der Zeit 25:17 min vorschieben. Eine tolle Leistung von unserer jungen Athletin. Bei der Siegerehrung war mit dem Stolz, Großes erreicht zu haben, nach der großen Anspannung auch eine kleine Träne zu erkennen. Es war ein gutes Gefühl wie Sandra verbunden mit dem Namen Jüterbog immer wieder in der großen Sportarena in Bochum – Wattenscheid genannt wurde. Die Jüterboger Delegation war sehr erfolgreich und konnte nun in Ruhe die hervorragenden und interessanten Wettkämpfe der anderen genießen. Mit diesem Ergebnis wurde die beste Platzierung einer Jugendlichen aus dem Land Brandenburg bei diesen Meisterschaften erzielt.

E. Troelenberg

 

2005-02-10 - LC Geher dominierten bei der Landesmeisterschaft in Potsdam

Die Landesmeisterschaft in der Halle ist für alle Leichtathleten eine erste Bestandsaufnahme für das neue Wettkampfjahr. Es gibt Sportler, die sich gern an Hallenwettkämpfen beteiligen, andere bevorzugen die Sommersaison.
Der LC Jüterbog ist einer der Vereine, die kaum eine Hallenmeisterschaft auslassen.
Als Landesstützpunkt seit dem Jahre 1992 wird bei uns die Vielseitigkeit in dem Trainingsangebot groß geschrieben. So war es auch bei der Hallenmeisterschaft in der Sporthalle Luftschiffhafen in Potsdam.
Für die Jugendklassen war es auch eine Möglichkeit, die Normenerfüllung zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erfüllen.

Anders die Geher des LC Jüterbog.

Marcel Poreba, im September zur Sportschule nach Potsdam delegiert, erfüllte die Norm von 27 min für die 5000m Bahngehen bereits im Sommer 2004. Auch Sandra Krause, im letzten Jahr noch Schülerinnen, war im Jahre 2004 sehr erfolgreich. Sandra wurde sogar schnellste Geherin im gesamten Bundesgebiet mit 14:53 min für das 3km Straßengehen, erzielt beim Geherfinale in Aschersleben.

Für beide Sportler war demnach die LM eine erste Bestandsaufnahme ihrer Form für die neue Saison. 25 Runden mussten gegangen werden. Marcel hatte sich mit 2 Sportlern des SC Potsdam auseinander zu setzen. Gleich zu Beginn setzte Marcel auf ein hohes Anfangstempo. Von Runde zu Runde wurde sein Vorsprung größer.

Die strengen Gehrichter hatten an seiner Technik nichts auszusetzen. Für den Potsdamer Geher Lange war das Tempo zu schnell. Nach Verwarnungen durch die Gehrichter gab er schließlich auf. Marcel siegte sicher in einer Zeit von 24:18 min für das 5000m Bahngehen vor dem Potsdamer Linke in der Zeit von 27:09 min.

Im Wettbewerb der weiblichen Jugend B waren 15 Runden a 200m zu absolvieren.

Sandra Krause ging in diesen Wettbewerb als klare Favoritin. In der Potsdamerin Sportfreundin Eilert, mit einer Bestleistung von 16:41 min für diese Distanz, ging die größte Gefahr aus. Sandra Krause bereits im Jahr 2004 in der AK15w hatte sich mit dem 8. Platz bei den DM in Jena eine Hausmarke aufgebaut.

Sandra ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass sie neue Meisterin werden würde. Mit einem sehr hohen Anfangstempo setzte sie sich zeitig vom Feld ab und erzielte mit 15:53 min eine sehr ansprechendes Ergebnis. Eilert aus Potsdam wurde mit 16:57 min Zweite in diesem Wettbewerb.

Zwei Titel für den LC und das in überlegender Manier.

Auch in den anderen Wettbewerben wurden von unseren Sportlern gute Ergebnisse erzielt. Patricia Pietsch, eine Mehrkämpferin, erreichte über die 60m mit 8.82sec eine gute Zeit, zog sich leider aber ein Zerrung zu, die sie in den folgenden Wettbewerben etwas behinderte.

Im Kugelstoßen erreichte Patricia mit 9.41m eine respektable Weite und wurde damit 5. in der AK w15. Auch Marie Titze AK14 platzierte sich mit übersprungene 1.30m als gute 6. Platzierte in einem großen Teilnehmerfeld. Im Kugelstoßen wurde Marie mit einer Weite von 8.17m Fünfte in ihrer Altersklasse.

Diane Hartmann w14, talentiert für den Laufbereich, hatte bis 50m vor dem Ziel in ihrem 800m Lauf noch reelle Medaillenchancen. Am Ende wurde es ein guter 7. Platz mit einer Zeit von 2:44,3 min.

Bedauerlich war, dass unser bester Mehrkämpfer Pascal Liese wegen Krankheit nicht starten konnte. In all seinen 5 Wettbewerben wäre eine Platzierung unter den erste 3 möglich gewesen.

Mit der Gesamtbilanz und den erzielten Einzelergebnissen konnten wir sehr zufrieden sein.

E. Troelenberg