LC-Jüterbog Berichte
LC-J�terbog LC-J�terbog
wir sind auch auf Facebook...

2011-06-28 - Marvin und Jeremy verbessern Berliner Rekorde

Alle zwei Jahre gibt es in Berlin Tempelhof–Mariendorf ein Internationales Pfingstsportfest. Auch in diesem Jahr war das Interesse in den Bundesländern sehr groß, sich hier zu beteiligen. Es gab einen neuen Teilnehmerrekord. 1250 Sportler waren angereist, um sich im Mehrkampf oder in den einzelnen Disziplinen zu messen. Der LC Jüterbog hatte hier 4 Sportler am Start. Als erster musste Marvin Belz an den Start. Der Weitsprung wurde überlegen von Marvin mit 4,88 m bestritten. Im 50 m Sprint setzte Marvin die Überlegenheit fort . Seine Zeit 7,61 sec. bedeuteten ebenfalls eine hohe Punktzahl. Im Ballwerfen standen dann sehr gute 48,50 m im Protokoll. Am Ende bedeuteten 1263 Punkte, das ist ein neuer Berliner Rekord im Dreikampf der AK 11m. Auch Jeremy Zigelsky M 12 hatte sich für seinen 1000 m Lauf viel vorgenommen. Nach etwas verhaltenem Beginn, der Führende hatte nach 700 m schon eine Vorsprung von 35 m, dann begann der Endkampf. Jeremy kam immer näher und überholte dann sogar seinen Mitstreiter. Die Siegerzeit von 3:08,02 min ist Bestzeit und bedeutet neuer Berliner Rekord. Ein Pokal für die neuen Rekorde wurden von Christian Schenk, ehemals Olympiasieger im Zehnkampf, überreicht. Unsere Werfer haben natürlich ebenfalls sehr überzeugt. Oliver Rietdorf M12 zeigte seine Beständigkeit im Diskuswerfen. Die erzielten 20,99 m bedeuteten 2. Platz in seiner AK. Tessa Höhne W 13 ist  Landesmeisterin im Kugelstoßen und Diskuswerfen, konnte ebenfalls in Berlin wieder im Diskuswurfring überzeugen. Die Weite von 23,59 m reichten zu einem 3. Platz im sehr großen Teilnehmerfeld. Ein tolles Ergebnis der Athleten vom LC Jüterbog. Freude und Stimmung gab es dann noch mit Berlino, das Maskottchen aus Berlin. Auch die Tipps zum Wettkampf von Christian Schenk verbunden mit einem Autogramm werden sicher für die Zukunft in guter Erinnerung bleiben. Im Archiv dieser Veranstaltung ist nachzulesen, dass 1997 Stefan Schuster auch ein Jüterboger vom LC mit 14 Jahren einen Rekord im Weitsprung mit 6,14m aufgestellt hat, der heute nach 14 Jahren immer noch nicht gebrochen wurde.
E.T.

 

2011-07-30 - Benjamin Borchert - Zehnkämpfer mit Format

Die LLG Luckenwalde und der LC Jüterbog bildeten das Team des Landesstützpunktes Jüterbog für den Pokalwettkampf der Landesstützpunkte des LV Brandenburg.
Der Wettkampf, ausgetragen in der Sporthalle Luftschiffhafen in Potsdam, ist der jährliche Höhepunkt für die Leichtathleten der Jahrgänge 10 –13 w/m. In der U 12, das sind die Jahrgänge bis 11 Jahre, wurden der 50 m Sprint ,Weitsprung, 800 m, Ballwurf und die 4x 100 m Staffel ausgetragen. In den Jahrgängen 12/13 waren die Disziplinen 60 m Sprint, Weit, 60m Hürden, 800 m Lauf, Kugelstoßen und die 4x 100 m Staffel im Programm.
Der LC und die LLG starteten schon mehrmals gemeinsam erfolgreich. Durch einige Ausfälle wegen Krankheit und anderen Terminen wurden von beiden Vereinen auch jüngere Sportler ab der AK 9 eingesetzt. Dies war eine gute Möglichkeit, sich für künftige Wettkämpfe einzustimmen. Es wurden 30 Sportler für die einzelnen Disziplinen nominiert. Sehr starke Einzelleistungen wurden erzielt. Jeder Verein stellte 15 Sportler.
Es wurden im Land Brandenburg 15 Landestützpunkte neu bestätigt. Unser Team belegte in der Gesamtwertung einen guten 10. Platz. Unsere jüngsten und alle anderen haben die Trainer aus Luckenwalde und dem LC überzeugt. In den Staffeln wurde dann noch einmal unter Beifall das Beste gegeben. Am Start waren von der LLG Luckenwalde: Rebekka Haschker, Franziska Jesse, Sandy Demgensky, Sarah Schiffler, Valenta Filomena, Lisa Gneuß, Lea Haschker, Mathilda Mai, Sarah Stein, Jason Lau, Moritz Wenzel, Pascal Buß, Justin Gerards, Bastian Liroy, Lennard Seehaus. LC Jüterbog : Olga Borisova, Jaqueline Kohl, Lena Haufe, Karoline Mittner, Ekatarina Reiswig, Hermine Szameit, Dana Behrmann, Anna-Lena Pekrul, Nicole Strauß, Jeremie Reinker, Felix Wuttke, Lukas Donath, Theo Donath, Neal Lieschke, Dominik Wache.
E.T.

 

2011-06-29 - Laura Henkel  55,37 m mit dem Speer

Vom LC Jüterbog bis in die Weltspitze

Das ist der Hammer! Laura Henkel, eine 19 Jahre junge Sportlerin, hat auf internationalem Parkett wieder einmal bewiesen, dass Sie zur Elite im Speerwerfen zählt. Tallinn / Estland ,hier trafen sich zu den Europameisterschaften der U 20 (bis 19 Jahre) die Leichtathleten aus 47 Nationen, um die Besten in den einzelnen Disziplinen zu ermitteln. Als einzige und absolut Beste in ihrer Altersklasse hatte Laura die nicht leichte Aufgabe, Deutschland in Estland würdig zu vertreten. In der Qualifikation werden in erster Linie die Nerven der Athleten sehr beansprucht. Ein dichtes und sehr starkes Teilnehmerfeld verlangt eine sehr gute Tagesform. Die 23 Athleten wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Laura war in der Gruppe A. Die Weite, die eine Teilnahme für das Finale sichert, wurde vom Internationalen Verband auf 53,00m festgelegt. Laura erzielt hier nach 3 Würfen eine Weite von 52,36 m. Das war in dieser Gruppe der 5. Platz. Nun begann das Bangen und Warten. Denn jetzt war die Gruppe B an der Reihe. Wie viele Athleten würden jetzt weiter werfen. Am Ende belegte Laure dann einen 9. Platz. Sie hatte sich für das Finale qualifiziert. Nun wurde noch einmal am Vorabend etwas für die Auflockerung getan, um bestens vorbereitet zu sein. Im Finale waren nun 12 Athleten am Start. Laura musste zu ihrem ersten Wurf als Letzte antreten. Sie hatte den festen Willen, gleich eine "Duftmarke" zu setzten. Die Erfahrung von der WM in Brixen / Italien war noch in guter Erinnerung. Dann kam der Wurf. Laura wusste sofort, das war ein sehr guter. Ihr Gefühl täuschte Sie nicht 55,37 m das war eine neue Bestleistung. Nach dem ersten Durchgang belegt Laura ein tollen 2.Platz hinter Lina Muze LAT mit 55,83 m. Im letzten Durchgang erzielte Lina Laasma aus Estland mit 55.99 m noch die Tagesbestweite. Ein 3. Platz für Laura bei dieser Europameisterschaft und das noch mit Bestweite, das ist wirklich ein, Hammer. Ein sehr knapper Abstand zwischen den Besten 3 Speerwerferinnen aus Europa. Auch für den 1.Platz in der Nationenwertung für Deutschland hat Laura mit der Platzierung wesentlich beigetragen. Die Siegerehrung wird Laura wohl auch nicht so schnell vergessen. In Jüterbog wurde von uns die Ehrung gemeinsam mit den Eltern verfolgt. Die "Speerdiva" aus Jüterbog hat in der noch sehr jungen Sportlerlaufbahn mit dem 3. Platz vor 2 Jahren bei der Weltmeisterschaften in Italien und jetzt den 3. Platz bei der EM U20 eindrucksvoll bewiesen, dass sie zu den ganz großen Hoffnungsträgern im Speerwerfen für Deutschland zählt. Auch dem Potsdamer Trainer Tino Lang gilt ein großes Lob für das richtige Training mit unserer ehemaligen LC Sportlerin. Tränen der Freude in Estland bei Laura aber auch Tränen verbunden mit Stolz nicht nur bei den Eltern in Jüterbog, über die sich keiner zu schämen braucht, gehören in diesem Moment einfach dazu.
LC Vorstand