LC-Jüterbog Berichte
LC-J�terbog LC-J�terbog
wir sind auch auf Facebook...

2016-11-19 - LC - mit starken Auftritt in Senftenberg

Der Auftakt in die Hallensaison für die Sportler des LC Jüterbog kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Die Niederlausitzhalle in Senftenberg ist ein beliebter Treffpunkt für die besten Vereine nicht nur aus dem Land Brandenburg. Einige Siege und zahlreiche Bestleistungen gleich zu Beginn der Saison bestätigen dass mit den Sportlern des LC auch in Zukunft stark zu rechnen ist. Der nächste Wettkampf ist der Stützpunktpokal in Potsdam. Hier treffen sich die Landesstützpunkte des Landes Brandenburg zum Teamwettkampf. Der LC Jüterbog und die LLG Luckenwalde starten schon seit Jahren gemeinsam und werden auch im Dezember wieder mit einem starken Team dabei sein.

Ergebnisse: M 8 Lenny Scheibe , 50 m / 9,82 sec / 4. Platz, Weit 2,85 m 4. Platz; 500 m 2:11,77 min / 6. Platz, w 10 Elsa Reiswig , Hoch 1,16 m / 2. Platz , Weit 3,52 m / 7. Platz; w 11 Carla Helmchen , Hoch 1,25 m / 1. Platz , Weit 4,24 m / 5. Platz, Melina Scheibe , 50 m 7,60 sec / 4. Platz , Weit 4,08 m / 6. Platz, 500 m 1:39,42 min / 4. Platz. w 12 Hermine Szameit Hoch 1.25 m / 7. Platz; Weit 4,13 m / 6. Platz; 60 m 9,15 sec, Jessica Müller 60 m 9,21 sec , Weit 3,81 m, Emilia Richter Kugel 7,34 m / 5 . Platz w 13 Olga Borisova Hoch 1,34 m , Weit 4,43 m, Jaqueline Kohl Dreisprung 9,39 m / 2. Platz, 60 H / 11,94 sec , W 14 Angelina Johanson Dreisprung 9,33 m / 3, Platz , Kugel 8,87 m / 2. Platz, Ekaterina Reiswig Hoch 1,42 m / 1. Platz , Weit 4,71 m / 1. Platz , 60 m 8,91 sec 4, Platz.

E.T.

2016-09-24 - Heiko Haseloff in bestechender Form

In Vorbereitung auf den Berlin - Marathon bestritt Heiko Haseloff einige Läufe, um seine Form zu testen.
In Berlin lief er mit 1:29,01 eine hervorragende Zeit für den Halbmarathon. Auch beim Tierparklauf konnte Heiko sich über die 10 km in 40:20 min in sehr guter Form präsentieren.
Leider wurde die letzte Phase der Vorbereitung auf den Berlin - Marathon durch einen Wespenstich am Knöchelgelenk für ein paar Tage unterbrochen.
Hervorragend unterstützt wird Heiko von seiner Frau Birgit, die bei allen Läufen immer mit dabei ist. Eine Zeit um die 3:02 .00 h ist das Ziel.
Heiko ist Norddeutscher Meister über die 5 km.

E.T.

2016-08-14 - Dominik Wache - Deutscher Meister 100 m / 11,04 sec
Bilanz / 2 x Gold - Sprint / 4x100m Staffel / 2 Rekorde

Die Stadt Bremen hat sportlich einen sehr guten Ruf. Gleich neben dem Weserstadion wurden die Deutsche Meisterschaften für 15 Jährige Mädchen und Jungen ausgetragen. Es waren in den Disziplinen ca. 600 Sportler am Start. Die Normen für eine Teilnahme waren sehr hoch, so waren die Erwartungen erfolgreich abzuschneiden für die Brandenburger Starter nicht sehr hoch. Dominik Wache beim LC Jüterbog behutsam aufgebaut wurde als Landesmeister nach Cottbus delegiert und startet ab Januar für den LC . Dominik war im 100 m Sprint mit 11,14 sec der Beste in Deutschland. Das zu bestätigen ist von vielen Fakten abhängig. Lief die Vorbereitung optimal, wie ist die Tagesform, und halten die Nerven usw. Ein Fehlstart bedeutet das aus. Der erste Vorlauf war sehr Nervenaufreibend. Es wurden 4 Vorläufe gestartet. Die Sieger der 3 Vorläufe erzielten Zeiten von 11,29 sec / 11.31 sec und 11,34 sec: Dominik erwischte eine normalen Start, kam aber dann ab 40 m richtig ins Laufen. Befreit und locker sahen dann die letzten Meter bis in das Ziel aus. Die Zeit von 11,02 sec war für alle Sportler und Zuschauer im Stadion ein Hammer. Die Sprecherin sprach laut von einer Rakete die gezündet wurde. Das noch mit dem wenigsten Rückenwind aller Vorläufe. Diese Zeit bedeutet auch neuer Landesrekord für Brandenburg. Im Vorlauf der 4x 100 m Staffel sicherte Dominik dann mit starken Sprint die Endlaufteilnahme ab. Im Endlauf für die 100 m konnte die Spannung im Stadion unter den ca. 3000 Zuschauern nicht größer sein. 2 Fehlstarts und somit Disqualifikationen heizten die Spannung noch mehr auf. Dominik ging beim Start normales Risiko ein. Ab 50 m war die Rakete laut Stadionsprecherin von Dominik gezündet. Der Deutsche Meistertitel wurde mit der Zeit von 11,04 sec klar gewonnen. Den zweiten Platz belegte ein Sportler aus Hamburg mit 11.14 sec. Das waren dann fast 1 m Vorsprung. Nach dem Spektakel der Sprinter wurde nun der Endlauf für die Staffel ausgetragen. Dominik war auf der Bahn 5 als Schlussläufer eingesetzt. Die Wechsel waren nicht alle ideal. Als 4. bekam Dominik den Stab mit 3 m Rückstand. Der Sprint von Dominik löste dann größte Begeisterung und Staunen unter den Zuschauer hervor. Mit 2 m Vorsprung wurde die Staffel Deutscher Meister mit der Zeit von 44,31 sec. Auch das ist ein neuer Landesrekord. Die Experten werteten diesen Sprint mit einer Zeit von unter 10.90 sec. Dominik war einer der erfolgreichsten Teilnehmer dieser Meisterschaft mit 2 Goldmedaillen. Gleich gab es auch neue Ziele von Experten. 2017 ist die WM der U18. Die Norm von 10,80 sec ist erreichbar. Die Zeit von 11,02 sec wurde in den letzten 15 Jahren in Deutschland nur von 3 Sportlern unterboten. Der LC Jüterbog ist Stolz das auch Dominik wie viele Talente zuvor nach vielseitigen Grundlagentraining sich sportlich sehr gut weiter entwickelt hat.


100 m Lauf - www.leichtathletik.de

Staffellauf - www.leichtathletik.de

E.T.

2016-06-03 - Olga Borisova mit Speer und Stab die Beste

Der SC Potsdam hat bei seinen Abendsportfesten großen Zuspruch. Stefan Ritter Organisator der Veranstaltung und jetzt Bundestrainer im Stabhochsprung war als Schüler beim LC auch sehr erfolgreich. Stefan hat beim LC das Stabhochspringen erlernt und wurde dann zur Sportschule Potsdam delegiert. Olga Borisova und Lea Freese waren für die Wettkämpfe gemeldet. Leider konnte Lea leicht verletzt nicht starten. Olga Borisova 13 Jahre präsentierte sich in Bestform. Im Speerwerfen ist Olga schon immer Landesspitze aber man muss sich immer wieder neu bewähren. Der Zeitplan war sehr eng gestrickt. Die ersten Würfe mit dem Speer waren im Vorkampf etwa bei 26-27 m. Diese Würfe würden zu Platz 4 reichen. Jetzt absolvierte Olga zwischendurch aber noch einen Weitsprung und erreichte hier mit 4,52 m ebenfalls eine sehr starke Leistung. Die Entscheidung den Weitsprung abzubrechen, trotz Platz 2 in der Gesamtwertung und den Endkampf mit dem Speer weiter zuführen wurde mit einem ausgezeichneten Ergebnis belegt. Es standen ihr nun noch 2 Würfe im Endkampf zur Verfügung. Es folgte nun eine Weite von 31,50 m. Dann kam ein technisch noch besserer Wurf, der landete dann bei 34,03 m. Das war der Sieg und erneut die Erfüllung der T - Kader Norm die bei 29,00 m liegt. Der Beifall von den Trainern aus Potsdam und dem ebenfalls sehr interessierten Kevin Kuske machten Olga etwas verlegen. Kevin Kuske ehemals ein Supersprinter sprintete in seiner Glanzzeit die 100 m in 10,54 sec und das in Jüterbog. Danach wurde er mehrfacher Olympiasieger im Bobfahren. Kevin ist noch heute weltweit einer der schnellsten Anschieber. Dann ging es aber für Olga weiter mit dem Stabhochsprung. Nach sehr kurzer Zeit zum Einspringen zeigte Olga hier auch, dass Vielseitigkeit ihr Steckenpferd ist. Klar wurde die Höhe von 2,30 m übersprungen. Das war der Sieg vor Sportlern aus Potsdam, Hohen Neuendorf und Falkensee. Das waren 3 technisch sehr anspruchsvolle Disziplinen mit herausragenden Ergebnissen.

E.T.

2016-05-27 - Dominik Wache - sprintet die 100 m in 11,14 sec

Das ist der Wahnsinn, so die Meinung der Experten für die Leistung von Dominik Wache im 100 m Sprint. Die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf für die Altersklassen 12 - 15 m/w ausgetragen in Cottbus ist für die Athleten des LC Jüterbog fest eingeplant. Auch dieses Mal waren wir mit 4 Mädchen angereist. Auch Dominik Wache 15 Jahre ehemals LC -Sportler trainiert jetzt in Cottbus, war im Mehrkampf Sprint / Sprung am Start. Es waren in Cottbus über 400 Sportler in den Altersklassen am Start. Als absolut beste Leistung des Tages von allen Teilnehmern wurde der 100 m Sprint von Dominik eigeschätzt. Obwohl der Start noch etwas zurückhaltend war, ging es dann umso schneller. Leichtfüßig und sehr locker aussehend sprintete er mit großem Vorsprung über den Zielstrich. Die elektronische Anzeige zeigte 11,14 sec an. Das war ein Supersprint. Die Zeit ist in den letzten 11 Jahren in Deutschland bisher nur von 10 Sportlern erreicht worden. Das sind nur 3/10 sec über der Norm für die EM und WM der U 18. Natürlich wurde Dominik auch Landesmeister im Mehrkampf. Dominik hat die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf in Aachen erfüllt. Die Norm für die Einzel DM in Bremen ebenfalls, die steht für den 100 m Lauf bei 11.80 sec. Hier ist es nun der klare Favorit. Auch die D - Kader Norm für 17 jährige (11,15 sec) hat er mit 15 Jahren bereits erfüllt. Auch die Mädchen des LC haben in den Mehrkämpfen sehr gute Leistungen geboten. Hermine Szameit 12 Jahre startete im Mehrkampf Sprint / Sprung. Sehr starke Einzelergebnisse von 75 m / 11,20 sec, 60 m Hürden 14,05 sec, Weitsprung / 4,22 m, Hochsprung / 1,31 m, Speer / 17,92 m ergaben 1942 Punkte und einen hervorragenden 7. Platz. Hermine wurde zuvor auch Kreismeister im Mehrkampf. Jaqueline Kohl w 13 zeigte im Mehrkampf / Lauf ebenso eine sehr gute Tagesleistung. Die Einzelergebnisse von 75 m / 11,32 sec, 60 m H / 12,23 sec, Weit / 4,46 m, Ball 23,50 m, 800 m / 2:41,15 min und gesamt 2080 Punkte ergaben einen 12. Platz. Olga Borisova W 13 hatte im Block Sprint / Sprung folgende Ergebnisse 75 m / 11,21 sec, 60 m Hürden / 12.00 sec. Im Hürdenlauf wurde Olga von einer stürzenden Sportlerin stark behindert und konnte nach Protest von uns noch einmal laufen. So ist die Zeit von 12,00 sec umso höher einzuschätzen. Die Kraft fehlte dann doch etwas. Weitsprung / 4,63 m, Hochsprung / 1,40 und Speerwurf / 29.21 m T - Kadernorm erfüllt ergaben 2274 Punkte und ein starker 5. Platz in der Gesamtwertung. Auch Olga war zuvor bereits Kreismeister im Mehrkampf geworden. Ekaterina Reiswig 14 Jahre hat bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im 7 Kampf und im 4 Kampf Plätze unter den ersten 8 belegt. Nun folgte wieder eine gute Platzierung im Block Wurf mit Platz 6. Die Ergebnisse 100 m / 14,07 sec, 80 m H / 16,45 sec, Weit / 4,47 m, Kugel / 6,80 m, Diskus 18,93 m, ergeben 2030 Punkte. Eine sehr gute Stimmung für die Teilnehmer aus Jüterbog, Dominik wurde dann noch das D - Kader Shirt überreicht. Auch in Potsdam eine Woche später ist der LC bei den Meisterschaften in den Einzeldisziplinen wieder mit dabei.

E.T.

2016-05-06 - Leichtathletik - LC Jüterbog bestätigt guten Ruf

Der LC Jüterbog hat seinen guten Ruf als sehr umsichtiger Ausrichter von Meisterschaften bestätigt. Das war die einhellige Meinung der zahlreichen Starter aus Brandenburg, Berlin, Niedersachsen und Sachsen bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf, im Gehen und im Hammerwurf. Es waren 350 Sportler aus 45 Vereinen am Start. Als Vertreterin der Stadt Jüterbog begrüßte Frau Jutta Tukai die Athleten mit aufmunternden Worten. Für Frau Tukai jahrelang verantwortlich für die Bildung und den Sport war es die letzte Amtshandlung. Mit einem Blumenstrauß verbunden mit Dank und besten Wünschen wurde die Zusammenarbeit vom LC gewürdigt. Als Auftakt der Meisterschaft begeisterten die LA - Sternchen des LC Jüterbog mit dem 2 x 50 m Sprint. Aktive Starter kamen aus Jüterbog bei dieser Meisterschaft nur vom LC. 36 Helfer wurden eingesetzt. Leider konnten 7 Sportler wegen Erkrankung nicht starten, die Platzierungen der anderen bestätigen den guten Trainingszustand. In der AK w 11 konnte Carla Helmchen mit 3 Bestleistungen überzeugen und belegte im Feld von 38 Teilnehmern einen sehr guten 9 Platz. (50 m / 8,09 sec, Weit / 4,12 m, Ball / 32,50 m). Das waren nur 3 Punkte Rückstand zu Platz 8 der Siegerehrung. Merle Lindner w 12 absolvierte nur den 75 m Sprint, aber das mit einer sehr starken Zeit von 10,58 sec. (T-Kader Norm ist 10,70 sec) Leicht verletzt konnte der Wettkampf nicht fortgesetzt werden. Hermine Szameit ebenfalls w 12 trumpfte ebenfalls sehr stark auf. Sehr ausgeglichene Leistungen 75 m / 11,05 sec, Weit / 4,28 m, Ball / 34,0 m, 800 m / 2:58,66 min wurde mit einem ausgezeichneten 6. Platz von 30 Teilnehmern belohnt. In der AK 13 hatte der LC ebenfalls mit Jaqueline Kohl eine starke Sportlerin am Start. Die besten Einzelleistungen von Jaqueline waren die 4,56 m im Weitsprung und die 2:46,28 min im 800 m Lauf. In beiden Disziplinen gehörte Jaqueline zu den besten des Feldes. Auch in der AK 14 war der LC mit Ekaterina Reiswig im Vierkampf und im Siebenkampf sehr stark vertreten. Mit starken Willen belegte Ekaterina im Vierkampf einen sehr guten 8. Platz der dann noch im 7 Kampf mit dem 6. Platz getoppt wurde. (100 m / 14,20 sec, Weit / 4,48 m, Hoch / 1,39 m, Kugel / 7,32 m, 80 m Hürden / 16,49 sec, Speer / 20,03 m, 800 m / 3:00 42 min. Petra Gensel wurde Landesmeister im 5000 m Gehen in 36:53,67 min. Auch Dominik Wache m 15 ehemals LC Jüterbog jetzt für den LC Cottbus startend setzte Achtungszeichen. Mit der Fabelzeit von 11,41 sec für die 100 m (die DM Norm ist 11,80 sec) ist er zur Zeit schnellster Sprinter seiner Altersklasse in Deutschland. Spitzenleistungen von Sportlern anderer Vereine und zahlreiche Normerfüllungen für Meisterschaften in den Einzeldisziplinen / im Mehrkampf sowie die starken Hammerwerfer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Niedersachsen konnten von den Zuschauern bestaunt werden. Auch die Geher, hier war die gesamte Nachwuchs Elite aus Deutschland am Start, wusste zu überzeugen. Der Test über die 300O m, 5000 m und 10.000 m war die beste Vorbereitung für den Start 8 Tage später beim Welt Cup in Rom.

E.T.

2016-03-08 - Olga Borisova mit 4,69 m Landesmeister im Weitsprung

Die Landesmeisterschaften in der Sporthalle Luftschiffhafen in Potsdam wurde zu einem echten Gradmesser für den Leistungsstand für fast 400 Teilnehmer aus über 50 Sportvereinen. Der LC Jüterbog war mit 5 Sportlern mit dabei. In der 4x50 m Staffel wurde von Olga, Carla, Jaqueline und Merle ein guter 11. Platz von 24 Staffeln erreicht. Dann ein großer Ausfall. Merle Lindner die absolut schnellste Sprinterin in der AK 12 in Brandenburg zerrte sich leicht beim Einspringen für den Weitsprung. Die Entscheidung auch im Sprint nicht zu starten, war aber sicherlich richtig. Im Weitsprung der AK 13 zeigt Olga Borisova, was sie wirklich drauf hat. Gleich im ersten Sprung gelang mit 4,69 eine neue Bestleistung. Das war der Landesmeistertitel. Es folgten Sportlerinnen von Olympia Cottbus und der LG Prignitz. Weitere Sprünge von 4,57m und 4,67 m bestätigen die überlegenheit. Auch im Hochsprung konnte Olga mit 1,41 m und einen 7. Platz voll überzeugen. Im Stabhochsprung (wurde nicht ausgetragen) hat Olga mit 2,11 m ebenfalls großes aufzuweisen. Jaqueline Kohl ebenfalls W 13 hat mit 4,19 m / Platz 12 bewiesen, dass die Form wieder aufsteigend ist. Carla Helmchen W 11 konnte im 60 m Sprint mit 8,19 sec voll überzeugen. Als einziger männlicher Starter vom LC war Jannes Dietze in der AK 11 mit dabei. Im 50 m Sprint wurde mit der guten Zeit von 8,00 sec der B Endlauf erreicht. Im Weitsprung wurde es dann noch sehr spannend. Im letzten Sprung steigerte sich Jannes noch auf 4,05 m, das war am Ende ein hervorragender 6. Platz. Auch zuvor bei den Mehrkampfmeisterschaften in Cottbus wusste Jannes mit einen 8. Platz zu überzeugen. Merle Lindner W 12 belegte sogar ein 3. Platz. 60 m / 8,40 sec (Landesbestzeit), 4,28 m im Weitsprung und 2:43,56 min für die 800 m. In der Mannschaftswertung belegten Merle Lindner, Hermine Szameit, Jaqueline Kohl und Olga Borisova einen starken 4. Platz von 15 Mannschaften.

E.T.

2016-02-14 - Bronzemedaille für Petra Gensel

Leichtathletik: 15. Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften, in Erfurt

Petra Gensel vom Leichtathletik-Club Jüterbog (AK 55) gewann am Wochenende bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften die in der Thüringenhalle in Erfurt ausgetragen wurden die Bronzemedaille im 3000 m Bahngehen. Gold und Silber gingen an die Sportler aus Baden-Württemberg und Niedersachsen. Der nächste sportliche Höhepunkt auf den sie sich vorbereitet ist die Teilnahme an den Halleneuropameisterschaften der Senioren die vom 29.03. - 03.04.2016 in Ancona (Italien) ausgetragen werden. Dort wird die Jüterbogerin über 3000 m auf der Bahn und im 5 km Straßengehen am Start sein.